Projektkomponenten

Das JUNA-Projekt setzt sich folgende Ziele:

  1. Erschließung neuer Märkte für Kleinbauern: Dies ist die zunächst wichtigste Komponente unseres sozialen Projektes und die Grundlage für jeglichen gesellschaftlichen Beitrag, den wir leisten können. Die Nachfrage nach kolumbianischem Obst anzuregen wird die notwendige Vorraussetzung sein, unseren kommunalen Zielgruppen entsprechende Mittel zukommen zu lassen und die Standards unserer Lieferkette zu verbessern.
  2. Verbesserung und Zertifizierung landwirtschaftlicher Anbaumethoden: Gemeinsam mit unseren Zulieferern arbeiten wir daran, die Anwendung von Pestiziden und Düngern zu standardisieren und nachhaltiges Handeln zu fördern. Dies wird uns erlauben, für unsere Fruchtanbauverbände international anerkannte Bio- und Fair Trade-Zertifizierungen zu erhalten. Damit wird wiederum unsere qualitative Wertstellung gegenüber Kunden und Verbrauchern gesteigert.
  3. Stärkung von Fruchtanbauverbänden: JUNA ist bestrebt, Fruchtanbauverbände zu stärken, indem wir mit Kleinbauern direkt auf der Verbandsebene zusammenarbeiten. Damit fördern wir nachhaltige Anbaumethoden und deren Standardisierung. Während die Verbände unsere ersten Ansprechpartner sind, berücksichtigen wir ebenso die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf die ländlichen Regionen insgesamt.
  4. Vollständige Rückverfolgbarkeit (Traceability): Indem wir die Früchte ausschließlich von Partnerverbänden beziehen, möchte JUNA eine umfassende Rückverfolgbarkeit für alle Produkte sichern, vom Bauern bis auf den Tisch.

Verfolge die neuesten Entwicklungen des JUNA-Projektes auf unserem Blog.

Project components

The JUNA Project breaks down into the following components:

  1. Create and grow a new market for small farmers: This is the most obvious component of our social project. It is also the basis for any subsequent social impact we can have given that creating demand for Colombian fruit will be a necessary condition for channeling resources to target communities and improving sourcing practices.
  2. Improve and certify agricultural practices: In tandem with our suppliers we are working towards standardizing the use of pesticides and fertilizers and ensure responsible social and environmental practices. This will allow us to obtain internationally recognized organic and fair trade certifications for our fruit association partners, something that will in turn strengthen our value proposition vis-à-vis clients and consumers.
  3. Strengthen fruit grower associations: JUNA strives to strengthen fruit grower associations by dealing through the association level, promoting the standardization of practices and supporting the employment of association-wide resources. While the associations themselves are our primary contact point, we also take into consideration the social and economic impact of their activities in the wider community.
  4. Achieve full origin traceability: By shifting fruit sourcing exclusively to partner associations JUNA strives to establish a full origin traceability system “from farm to fork” for all our products.

Follow the latest developments on the JUNA Project on our blog.