Partnerschaft mit ASOPROVITA, Pachavita, Kolumbien

Pachavita ist eine kleine Gemeinde in den Bergen der Boyaca-Region in Kolumbien. Der Früchte- und Gemüseanbau bedeutet eine lebenswichtige Einkommensquelle für die dortigen Kleinbauern und deren Familien, die sich seit 2001 in einem Anbauverband zusammengeschlossen haben (Asociacion de productores agropecuarios de Pachavita – ASOPROVITA). Unsere Beziehung zu ASOPROVITA geht auf August 2009 zurück, als wir erstmals einige ihrer Mitglieder trafen, so auch Sergio, ihren Agronomen.

Seither arbeitet JUNA mit diesem Verband zusammen, um eine solide Handelsbeziehung aufzubauen, die eine zuverlässige Lieferung von hochwertigen Früchten garantiert, und um gleichzeitig einen positiven gesellschaftlichen Beitrag in der Anbauregion zu leisten. Mit Lulo haben wir diesen Prozess erfolgreich ingang gesetzt und hoffen, in naher Zukunft unsere Zusammenarbeit auf Mora ausdehnen zu können.

Um Anreize für die Bauern zu schaffen und sie für nachhaltige Anbaumethoden zu belohnen, garantiert ihnen JUNA einen fären und stabilen Abnahmepreis und eine Abnahmegarantie. Ein wichtiges Bestreben dabei ist, starken Preisschwankungen im Markt entgegenzuwirken, die so häufig Kleinbauern und ihre Familien empfindlich treffen. Zudem fördert JUNA ASOPROVITA durch den JUNA-Projekt-Fonds, der Mittel für technische Unterstützung zur Verfügung stellt.

Verfolge die neuesten Entwicklungen des JUNA-Projektes auf unserem Blog.

Partnership with ASOPROVITA, Pachavita, Colombia

Pachavita is a small community in the mountains of Colombia’s Boyacá region. The cultivation of fruit and vegetables is a vital source of income for small farmers and their families in Pachavita, who have organized themselves in an association since 2001 (Asociación de productores agropecuarios de Pachavita – ASOPROVITA). Our relationship with ASOPROVITA dates back to August 2009 when we first met with some of the members and with Sergio, their agronomist.

Since then JUNA has worked with the association to establish a solid commercial relationship which allows JUNA to build reliable supply of quality fruit while making a positive socio-economic impact in the community. We have successfully implemented this process with Lulo and hope to expand our collaboration to Mora in the near future.

To provide incentives and to reward growers for their efforts in ensuring good agricultural practices, JUNA guarantees a minimum price and allocates a premium above what the market offers. A key objective of this arrangement is to counteract the effects of high price fluctuations that so often hurt small farmers and their families. In addition, JUNA strives to support ASOPROVITA through the JUNA Project Fund by providing resources for technical assistance and the wider community.

Follow the latest developments on the JUNA Project on our blog.